Info Neufeld-Kurse

"Wir müssen zuerst Zugang zu ihrem Herzen haben,
bevor sich uns ihr Geist öffnet”

...sagt Dr. G. Neufeld über den Umgang mit Kinder und unseren Auftrag als Erwachsene,
sie in ihrem Lernen und in ihren Erfahrungen zu unterstützen.




6715ed2e-f610-4ffb-b960-5a3eb2dfe1abpng
Die Neufeld-Kurse sind von Prof. Dr. Gordon Neufeld auf der Basis seiner Jahrzehnte langen Forschung geschaffen worden.      

Die treibende Kraft für diese grosse Arbeit waren seine Erfahrungen als klinischer Psychiater (u.a. als Therapeut im kanadischen Jugendstrafvollzug), aus seiner Tätigkeit der Kinder-, Erwachsenen- und Paartherapie in der eigenen Praxis und das Erleben seiner fünf Kinder und inzwischen Enkelkinder.    


Seine Kurse sind trotz des wissenschaftlichen Hintergrunds sehr gut verständlich und eindrücklich.

Sie sprechen die Teilnehmenden wahrscheinlich deshalb so sehr an, weil seine Schlüsse aus der Forschung und Aussagen zum zwischenmenschlichen Umgang miteinander die Intuition der Menschen berührt und ggf. aus einem Tiefschlaf erwachen lässt.

c0de1ae9-e9b2-4b73-b8ef-dbe7e402e3a1png

Dr. Prof. Gordon Neufeld

neufeldimage3005b15dtif1-337x450jpg


KURZ-PORTRAIT

Prof. Dr. Gordon Neufeld, Vancouver, ist Entwicklungspsychologe mit 40-jähriger Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen und den für sie verantwortlich Erwachsenen.

 

Als führende Autorität ist er für kindliche Entwicklungspsychologie weltweit ein geschätzter Lehrer zu diesem Thema, Bestsellerautor (Hold On To Your Kids, deutsch: “Unsere Kinder brauchen uns!”) und herausragender Interpret des entwicklungspsychologischen Paradigmas.

Nach langjähriger Erfahrung mit gewalttätigen Jugendlichen im kanadischen Strafsystem, als Universitätsprofessor (University of British Columbia) und therapeutischer Tätigkeit in eigener Praxis, widmet er heute seine Zeit der Lehre und Ausbildung, u.a. für Menschen im Bildungssystem und professionell mit Kindern Tätige.

Sein Neufeld Institute ist heute eine weltweit tätige Organisation mit dem Ziel, entwicklungswissenschaftliche Erkenntnisse für die Erziehung von Kindern fruchtbar zu machen.

WARUM neuzeitliche Erscheinungen wie unruhige, aggressive, kaum mehr zugängliche und frühsexualisierten Kinder so sind, erklärt er wissenschaftlich aber verständlich und liefert auch gleich Wege aus diesen unbefriedigenden Situationen.

Prof. Neufeld ist weltweit bekannt und angesehen dafür, in seinen lebendigen, mitreißenden Vorträgen und Seminaren komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen und neue Türen zu öffnen.

Der Neufeld-Ansatz ist nicht zuletzt deshalb so interessant, weil er keine 'neue Methode' ist, sondern altes zusammengetragenes Wissen, neu aufbereitet und erklärt. Im Grunde haben wir das Wissen was unseren Kindern gut tut in uns, es ist nur 'verschüttet' und der Neufeld-Ansatz hilft uns, es auszugraben und anzuwenden.


mehr lesen...

 

Infoquellen:

neufeldinstitute.com

neufeldinstitute.de