Knirpse verstehen
Früher nannte man die 2-6 Jährigen Kleinkinder. Die Benennung richtete sich nach ihrer Grösse, ihrer Reife, ihrer Entwicklung.
Heute richtet sich die Bezeichnung nach der 'Tätigkeit'/dem 'Aufenthaltsort' - oft z.B. Kita-Kinder, Vorschulkinder u.s.w.
Die Bennenung nach der Örtlichkeit birgt jedoch ein wesentliches Missverständnis:
Anstatt einer Aussage über die Reife zu machen, und damit der Fähigkeiten, die ein Kind HAT (ja über haupt haben kann oder eben nicht in diesem Alter), werden Erwartung geschürt, die den theoretischen Stand der Fähigkeiten fordert.
Dies kollidiert leider allzuoft mit der überhaupt möglichen Entwicklung und hat ungute Folgen bezüglich den Erwartungen, die wir heute an Kinder und junge Menschen haben.
Heute richtet sich die Bezeichnung nach der 'Tätigkeit'/dem 'Aufenthaltsort' - oft z.B. Kita-Kinder, Vorschulkinder u.s.w.
Anstatt einer Aussage über die Reife zu machen, und damit der Fähigkeiten, die ein Kind HAT (ja über haupt haben kann oder eben nicht in diesem Alter), werden Erwartung geschürt, die den theoretischen Stand der Fähigkeiten fordert.
Dies kollidiert leider allzuoft mit der überhaupt möglichen Entwicklung und hat ungute Folgen bezüglich den Erwartungen, die wir heute an Kinder und junge Menschen haben.