Perzentilen-'Offroader'

Studie

Für diese Studie werden Erfahrungsberichte von Kindern gesucht,
welche die für sie vorgeschriebenen Gewichtsperzentile verlassen haben und sich dennoch gut entwickelten.

.

  • Angaben von Eltern sind gleichwohl gefragt wie von Fachpersonen.
  • Die Erfassung ist online möglich. Persönliche Angaben/Schilderungen, in Text oder Stichwortform können per e-mail eingereicht werden. Wenn Aufzeichnungen vorhanden sind ist das gut, sie sind jedoch keine Bedingung.
  • Wieviel die Abweichung war, ob die Kurven nach unten oder nach oben verlassen wurden, ist kein Kriterium, sondern wie die Eltern damit umgegangen sind und wie die Entwicklung des Kindes sich entfaltete.
  • die Erfahrungsberichte können aktuell sein oder schon weiter zurückliegen.

Die Berichte werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonymisiert.
Für die Arbeits-Anerkennung sind entweder Name und Adresse der Studienteilnehmenden oder Handschriftlichkeit nötig.


Perzentilen-Offroader-Bild-transppng

 

Weshalb diese Studie?

Gewichtskurven beschäftigen Eltern seit ihrer Einführung oft und oft auch intensiv. Gewichtskurven können in der Tat hilfreich sein.

In Beratungsgesprächen treffe ich jedoch immer wieder einmal auf die Thematik: Das Kind gedeiht trotz Verlassen der Geburts-Perzentilen im Prinzip gut, die Eltern aber sind zum Teil enormem Druck ausgesetzt. In der Folge stillen sie zwar weiter, brauchen aber viel mehr Zuspruch und Motivation, als wenn sie sich um das Gewicht keine Gedanken machten. Nicht selten wird das erste Kind früh(er) abgestillt und bei nachfolgenden Kindern fehlt manchmal der Mut stillen überhaupt zu beginnen.

Erfreulicherweise gibt es aber auch Familien die bei nachfolgenden Kindern den Mut haben und mehr Betonung auf das Gedeihen ihres Kindes legen, als auf das Körpergewicht. Nicht selten auch aufgrund der Erfahrung, dass das erste Kind auch mit Ersatznahrung nicht wirklich Kurven treu, ruhiger und ähnliches war.

Seit geraumer Zeit ist nun auch Fachliteratur zu Gewichtskurven für die breite Öffentlichkeit erhältlich, welche unbestritten vielen Eltern und Fachpersonen Unterstützung in gewünschter Form bietet. Weitreichenden Studien beeindrucken ebenso wie die Hingabe für das Thema und das Bedürfnis Eltern zu unterstützen.

Die ganzheitliche Einschätzung zum Thema bleibt aber wichtig. Diese kann nur erfolgen, wenn auch Kinder, welche die Vorgaben für diese vorliegende Studie erfüllen, in der Gewichtskurventhematik berücksichtigt werden.

 

Weshalb nun fallen Kinder mit Abweichungen von der Perzentile aus den Statistiken?

Ein Grund ist, dass Fachpersonen zwar ab und an von ‘solchen Kindern‘ hören, aber allem Anschein nach keine Fakten vorliegen, und man sie so deshalb nicht mit einbeziehen kann.

U.U. aus folgenden Gründen liegen keine Fakten in dieser Thematik vor:  

  • Um Konfrontation aus dem Weg zu gehen, meiden Eltern Stellen, welche solche Aufzeichnungen machen würden; (da beim Verlassen der Perzentile rot gesehen wird und u.U. die Eltern zu Handlungsweisen wider ihrem Gefühl gedrängt werden.)
  • Die Eltern leisten den Anweisungen zur Erreichung des Kurvengewichts Folge und tun alles, um ihr Kind auf die vorgesehene Perzentile zu bringen. Diese Kinder kehren dann, wider ihrem natürlichen Wachstumsverlauf,  als 'Perzentilen treu' in die Statistik zurück.

 

Die Studie wird versuchen, auch individuelle gesunde Entwicklungswege zu erfassen und ihnen einen Platz einzuräumen.